Willkommen im Vogtland
Reichenbach - verbindet Regionen
Das wunderschöne Reichenbach liegt mitten im Herzen des Vogtlandes, weit in Sachsens Westen. Das Highlight unserer Region ist sicher die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die Göltzschtalbrücke, in der angrenzenden Ortschaft Netzschkau.
Ob Groß oder Klein, Wassersportler, Wanderer, Radler, Genießer, Kulturfreunde oder Erholungssuchende – im Vogtland locken zahlreiche Freizeit- und Sportangebote. Musikliebhaber erfreuen sich an der historischen Silbermann-Orgel in der Pfarrkirche St. Peter und Paul aus dem Jahre 1725. Im Sommer lädt das Naherholungsgebiet Talsperre Pöhl zum Verweilen und Entspannen ein. Wer nicht baden mag, genießt eine Schifffahrt mit vollklimatisierten Fahrgastschiffen auf dem „Vogtländischen Meer“. Auch wer es eher sportlich mag, kommt im grünen Vogtland voll auf seine Kosten: Klettern im Park oder am Fels, Mountainbiking im modernenBikeparkoder Wald, wandern, Golf spielen, segeln oder Drachenboot fahren.
Von Reichenbach und den Sommer´schen Übernachtungsmöglichkeiten aus ist alles leicht zu erreichen. Und zwischendurch erholen Sie sich in unseren liebevoll eingerichteten Zimmern und Appartements.
Ganz nah
Reichenbach liegt in der Mitte Deutschlands, hat eine direkte Anbindung an die A72 und ist so von überall her bestens zu erreichen. Ganz nah sind auch viele Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.
Ein Ausflug nach Schöneck im Winter zum Skifahren oder im Sommer zum Mountainbiking bietet sich genau so an wie der Besuch attraktiver Städte und malerisch gelegener Dörfer im Umkreis. Zwickau z. B. lädt mit einem Besuch des August Horch Museums ein. In der Spitzenstadt Plauen erfahren Sie alles über die Friedliche Revolution ’89. In Oberwiesenthal können Sie den Skisprung-Spuren von Jens Weißflog folgen. Und Chemnitz macht sich gerade als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 schick.
Von Land zu Land
Übrigens ist es von unserer kleinen Stadt aus nur einen Katzensprung nach Thüringen. Warum also nicht mal per pedes nach Greiz? Die „Perle des Vogtlandes“ hat gut erhaltene historische Gebäude und den wunderschön gelegenen Schlosspark zu bieten. Und haben Sie schon von der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission gehört? Nein? Dann besuchen Sie das thüringische Pausa, den Mittelpunkt der Erde.
Von den Zimmern der „Schönen Aussicht“ aus können Sie das Ziel Ihrer Wahl bei schönem Wetter sogar mit dem Fernglas sehen.